Aus unserer Postmappe 2006

21.12.2006 16:58 Uhr

Ich studiere selbst Psychologie und bin nebenbei auf diese Seite gekommen. Finde sie ganz nett und anregend für jüngere Schüler, mal neue Techiken ausprobieren zu können. Was mir hier aber definitiv fehlt sind Tipps für ältere Gymnasiasten und Studenten, wo oft keine Zeit bleibt für aufwendige Kärtchen und Bildchen. Möglichst viel an Stoff Lernen in möglichst kurzer Zeit.

Vielleicht sind hier die Lerntipps für StudentInnen das Richtige oder gleich die anderen Seiten zur Lerntechnik für StudentInnen.

26.066.2006 20:03 Uhr

Hallo Benjamin, hallo werner,
habe lange danach gesucht und endlich bei euch gefunden. Dass man nämlich das kleine 1x1 über CD oder MP3 Player lernt, indem man im Hintergrund Musik hört und einer wiederholt das kleine 1x1 immer wieder. Meine Frage an euch wäre, ob man nicht den kleinen Ausschnitt, den man hören kann, als ganzes bei euch käuflich erwerben kann. Über eine positive Rückantwort wäre meine Tochter und ich begeistert .
Mit freundlichem Gruß
Uta S.
Hallo Uta,

die ganze Kasette können wir nicht liefern, aber wir haben beim Lerntipp "Das kleine 1x1" ja ohnehin einen kompletten Durchlauf als Beispiel. Dort ist auch genau beschrieben, wie man so eine Kasette herstellt - die eigene Aufnahme hilft beim Lernen am Besten!
Jeder hat so seine eigenen Lieblingsmelodien und die sind am Besten geeignet - wichtig ist auch das Prüfen nach dem vorgeschlagenen Schema - auch das ist gratis von der Webseite zu haben.
BTW: Musik ist hier weniger Hintergrund als der Taktgeber, der die Assoziation von Frage und Anwort im Gedächtnis verankert. Es genügen übrigens meist drei oder vier solcher Musikstücke, um
Herzlichst
8-}) & <:-)
21.06.2006 18:54 Uh

Neben dem "Wiener-Schnitzel" die zweite positive Erfahrung mit österreichischen Errungenschaften.
02.02.2006 18:54 Uh

Hey
danke voll gute tipps
hab sie schon selber verwendet ohne zu wissen warum sie so gut funktionieren.
02.02.2006 20:54 Uhr

ich habe beim lerntest bei allen 4 lerntypen mit jeweils 25%. heißt das nun, dass ich ein positiver lerntyp bin oder mich auf einen lerntyp konzentrieren sollte?
liebe grüße
eyleen
Hallo eyleen,
das bedeutet nur, dass es keine großen Unterschiede zwischen Deinen Lernvorlieben gibt - vielleicht liest Du auch ein wenig nach, was wir zum Test an theoretischem Hintergrund geschrieben haben: Die Theorie zum Lerntypentest (HALB-Test)

Herzlichst
8-}) & <:-)

» Schreib uns ein paar Zeilen …



» suchen | » gästebuch | » fragen |» weblog | zurück | inhalt | mail | impressum
:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at