K'ung-fu-tzus Spruch lautet:

Sage es mir, und ich vergesse es;
zeige es mir, und ich erinnere mich;
lass es mich tun, und ich behalte es.

Konfuzius hatte erkannt, dass Menschen für das Lernen ihre Sinne brauchen, dass sie diese unterschiedlich benutzen, und dass diese Sinne für das Behalten des Erlernten auch unterschiedlich wirksam sind. Für das Lernen sind vor allem das Sehen, das Hören und das Fühlen wichtig.

Diese Weisheit wird auch manchmal als Auspruch von Benjamin Franklin zitiert: "Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn."

Die moderne »Psychologie - also die Wissenschaft, die sich auch mit allem beschäftigt, was im Kopf von Menschen so vor sich geht - unterscheidet Lernende danach, welchen ihrer Sinne sie bevorzugt benützen. Daher legen viele Lernratgeber großen Wert darauf, herauszufinden, welcher Lerntyp jemand ist. Sie meinen nicht zu Unrecht, um erfolgreich lernen zu können, wäre es hilfreich, den persönlichen Lernstil zu kennen, um dementsprechend den Lernstoff aufzubereiten. Man braucht dafür nicht unbedingt einen psychologischen Test um herauszufinden, welcher Lerntyp man ist, meist genügt es, sich selber einmal beim Lernen zu beobachten und über seine Lerngewohnheiten nachzudenken.

Was sagt die moderne Wissenschaft dazu?



:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at