Lernen im Vorübergehen mit dem Vokabel-Poster
oder
"Mach Werbung gegen Fehler!"

englischposterHeute kann es Alexander gar nicht mehr erwarten, endlich die Englisch-Schularbeit zurückzubekommen. Bisher hatte er dabei eher ein mulmiges Gefühl im Magen, denn seine Leistungen waren gerade ausreichend und er konnte oft von Glück sagen, dass er noch eine positive Note erhalten hatte. Aber für die letzte Schularbeit hatte er besonders fleißig die Vokabeln gelernt und er hatte auch ein gutes Gefühl beim Schreiben. "Dieses Mal ist es bestimmt ein Zweier", war er optimistisch - an eine noch bessere Note wollte er gar nicht denken.

Als Mrs Mayer mit den Heften in die Klasse kam und diese nach Noten geordnet - "At first the best!" wie sie immer sagte - austeilte, wurde sein Gesicht immer länger, denn sie war schon bei den "schwachen Dreiern" angelangt und sein Name war noch immer nicht gefallen. "Ja, lieber Alexander", riss sie ihn aus seinen trüben Gedanken, "es ist leider wieder nur ein Vierer geworden!"

Als er zu Hause die Schularbeit verbesserte, ärgerte er sich, dass es wieder dieselben dummen Zeitfehler waren, die ihm auch bisher meist die Noten verpatzt hatten. "Hätte ich keine Zeitfehler", schimpfte er, "dann wäre es ein Zweier geworden". Als er die dick mit Rot angestrichenen Fehler der vorigen Schularbeiten durchschaute, entdeckte er manch alten "Bekannten" in Gestalt eines fehlenden "s" oder eines überflüssigen Beistrichs, die sich auch jetzt in seine Schularbeit "eingeschlichen" hatten. Und auch die Konsonantenverdoppelung beim Präsenspartizip bescherte ihm ohnehin jedesmal mindestens zwei zusätzliche Fehlerpunkte ...

» Was kann Alexander dagegen tun?
suchen | nach oben | zur vorigen seite | inhalt | mail | links | impressum